Häufig gestellte Fragen
Haben Sie Fragen zu den Themen Pflege, Betreuung und Hauswirtschaft? Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Was bedeutet Spitex?
Spitex bedeutet Spital externe Hilfe, d.h. Gesundheits- und Krankenpflege sowie Beratung ausserhalb des Spitals oder Heims, bei Ihnen zuhause.
Welches Ziel verfolgt die Spitex privaCare?
Unser Ziel ist es, pflegebedürftigen Personen ein selbstbestimmtes Leben im vertrauten Zuhause zu ermöglichen.
Was ist der Unterschied zwischen einer privaten und einer öffentlichen Spitex?
Spitex-Dienstleistungen werden in der Schweiz sowohl von öffentlich-rechtlichen Anbietern, von privaten Unternehmen sowie von selbständigen Pflegefachpersonen angeboten.
Die öffentlichen Spitex-Organisationen haben von den Gemeinden oder vom Kanton den öffentlichen Versorgungsauftrag und sind somit verpflichtet sicherzustellen, dass jede Schweizer Bürgerin und jeder Schweizer Bürger die notwendigen Pflegeleistungen erhält.
Private Organisationen werden von einer Privatperson geführt und haben meist keinen öffentlichen Leistungsauftrag. Das Leistungsangebot privater Institutionen ist oft vielseitiger, flexibler und umfangreicher.
Welche Vorteile bringt eine private Spitex?
Private Spitex-Organisationen verfügen häufig über kleinere Teams und können daher eine grössere Kontinuität beim Einsatz vom gleichen Pflegepersonal sicherstellen. Gleichzeitig sind kleinere Zeitfenster bei der Einsatzplanung ein Vorteil. Auch die Gestaltung und Planung der Einsätze lässt sich flexibler und vielseitiger gestalten.
Kann ich selbst entscheiden, welche Spitex ich wähle?
Jede Person kann sich eigenständig für eine öffentliche oder eine private Spitex-Organisation entscheiden.
Ist die Spitex privaCare von allen Krankenkassen anerkannt?
Ja, die Spitex privaCare ist von allen Krankenkassen anerkannt und verfügt über eine Betriebesbewilligung in Kanton Luzern.
Was kostet mich die private Spitex?
Die Klientinnen und Klienten bezahlen je nach Kanton eine Patientenbeteiligung von maximal CHF 15.35/Tag, dies zusätzlich zum normalen Selbstbehalt und der Franchise. Sofern Sie Ergänzungsleistungen beziehen, übernimmt die AHV die Patientenbeteiligung.
Welche Kosten werden von der Krankenkasse übernommen?
Die pflegerischen Leistungen werden gemäss Krankenversicherungsgesetz (KVG) von der Krankenkasse übernommen, sofern diese ärztlich verordnet wurden.
Die hauswirtschaftlichen Leistungen werden von der Krankenkasse übernommen, sofern eine entsprechende Zusatzversicherung besteht.
Wie funktioniert die Spitex-Anmeldung?
Sie können sich oder Ihre Angehörige bei uns telefonisch, per E-Mail oder Kontaktformular anmelden.
Wie funktioniert die Rechnungsstellung?
Rechnungen werden immer zu Beginn eines Monats rückwirkend gestellt. Mit Versicherungen rechnen wir elektronisch ab. Die Zahlungsfrist für die Rechnungen beträgt 30 Tage.
Wir von Spitex privaCare sind für Sie da
Zu einer verbesserten Lebensqualität beitragen, ist unsere höchste Priorität. Unser erfahrenes Pflegepersonal begleitet Sie individuell, damit Sie selbstbestimmt zuhause bleiben können.